Etwas über mich




  Nachdem ich 34 Jahre in Berlin gelebt, gelernt und gearbeitet habe, bin ich 2003 mit meiner Familie nach Mecklenburg Vorpommern gezogen. Ein riesiger Schritt von der Großstadt auf´s Land, bewußt getan, ohne genau zu wissen, was wirklich auf uns zu kommt. Wir haben uns ein altes Haus mit einem großen Garten gekauft, was uns Arbeit auf Jahre hinaus garantiert.
Mit der wachsenden Zahl unserer Tiere und dem täglichen Umgang mit ihnen wurde die Idee geboren, sie als Helfer bei meiner therapeutischen Arbeit einzusetzen. Tiergestützte Therapie gibt es schon sehr lange und ist inzwischen auch wissenschaftlich begleitet und für hilfreich befunden worden.
 
Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf die tiergestützte Therapie mit Lamas. Nachdem ich mich eingehend darüber informiert hatte, beschloß ich mit Unterstützung meiner Familie, unsere ersten Lamas -Chimo und Lollo- zu kaufen, mit ihnen zu trainieren und zu arbeiten.

Ein Jahr später kamen noch zwei dazu –Pele und Caneloni- und vervollständigten mein Lama-Helfer-Team. Auch unsere Pferde Seppl, Glenir und Naomi setzte ich inzwischen für tiergestützte Aktivitäten und die Therapie ein. Lamas und Pferde leben zusammen, respektieren sich und sind alle nett zu unseren Besuchern.

Diplom, Abschlüsse und Arbeitsbereiche:
1986 - Abschluß als Diplompädagogin mit Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin.
1996 - Abschluß meiner Weiterbildung zur Mediatorin im Trennungs- und Scheidungskonflikt
1999 - Abschluß meiner Weiterbildung zur Familientherapeutin
2010 - Abschluß meiner Weiterbildung zur Reittherapeutin

Arbeitsbereiche: Familientherapie; Pflege - Elternberatung; Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung; Arbeit in einem heilpädagogischen Kinderheim als Therapeutin und Heimleiterin; Arbeit mit Jugendlichen mit Suchtproblematik; Arbeit mit traumatisierten und phobischen Kindern.